3. Juni 2010

Googles Betriebssystem kommt im Herbst

 
Chrome OS - So heisst das Betriebssystem mit dem Google nun Microsoft verdrängen will.
Ein ziemlich hochgestecktes Ziel, wenn man bedenkt dass ein Großteil der PC Benutzer Windows benutzen.

Mal schauen wie sich das Betriebssystem so machen wird, und ob es genauso viele Daten sammelt wie eigentlich alle Google Produkte. [lol]


Neue Konkurrenz für den weltgrößten Software-Konzern Microsoft: Im Spätherbst will Google das kostenlose Betriebssystem Chrome OS auf den Markt bringen. 

Der Starttermin, den Google-Manager Sundar Pichai auf der Computermesse Computex in Taiwan nannte, kommt nicht ganz überraschend: Bis „Ende 2010“, so war die bisherige Information, sollte das im Juli 2009 erstmals vorgestellte Google Chrome OS auf den Markt kommen.

Mit Chrome OS greift die Nummer eins der Suchmaschinenbetreiber den bisher von Microsoft dominierten Markt an.

Daten in der Wolke

Das Konkurrenz-Betriebssystem von Google wird nach Einschätzung von Experten anfangs nur bei einer begrenzten Zahl von Nutzern Anklang finden. Chrome OS ist speziell für die mobilen Geräte entwickelt worden und soll vorerst auch nicht auf Desktop-Computern angeboten werden.
 
Google hofft darauf, mit Chrome OS User vermehrt ins Internet zu locken und dadurch sein milliardenschweres Anzeigengeschäft anzukurbeln. Das Betriebssystem speichert Daten nicht auf einer Festplatte, sondern auf Internetservern. Auch Programme wie beispielsweise die Textverarbeitung laufen bei dem sogenannten Cloud-Computing auf Web-Basis.

Offen für externe Programmierer

Bereits im vergangenen Jahr hatte Google den Code von Chrome OS für externe Entwickler freigegeben. „Chrome OS ist eines der wenigen künftigen Betriebssysteme, für die es bereits Millionen Anwendungen gibt, die funktionieren“, sagte Pichai. Unternehmen wie beispielsweise Acer können ihre eigenen Versionen auf Basis des Google-Schlüssels entwickeln.

Bisher läuft das Microsoft-System Windows auf neun von zehn Computern weltweit. Die neue Version Windows 7 beschert dem Konzern seit der Einführung im vergangenen Jahr gute Geschäfte. Diesen Erfolg hat das Schlachtschiff Microsoft dringend nötig – Konkurrenten wie Apple und Google bedrängen ihn immer stärker. Derzeit macht Microsoft der neue Tablet-Computer iPad von Apple zu schaffen, auf den das Unternehmen noch keine passende Antwort hat. Zudem kommt seine Suchmaschine Bing nicht gegen Google an.

claf/Reuters

Quelle : focus.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen